FaireKITA@Rhein.Main.Fair – Pressemitteilung vom 9. Juni 2018

FaireKITA – Projekt für die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main am 09.06.2018 gestartet HOFHEIM a. T., 09. Juni 2018

Am 09.06.2018 feierte die Initiative Rhein.Main.Fair in Kooperation mit dem Katholischen Bezirk Main-Taunus und der FaireKITA Bundeskoordinatorin den Start der Projekts FaireKITA in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Rund 36 Interessierte aus dem Kita-Umfeld informierten sich in Hofheim über die Inhalte und Möglichkeiten des Projekts. FaireKITA lädt dazu ein, den Fairen Handel für Kinder und Eltern in Kindertagesstätten erlebbar zu machen und in das Alltagsgeschehen einzubinden.

Faire KITA @ Rhein.Main.Fair

Jasmin Geisler, Bundeskoordinatorin des Projektes aus Dortmund, stellte zunächst die Inhalte des Projekts vor und erklärte, wie eine Kita die Auszeichnung zur FairenKITA erreichen kann. Um eine FaireKITA zu werden, müssen die Einrichtungen einen entsprechenden Beschluss fassen, ein Projektteam aus Elternschaft und Kita-Mitarbeiter/innen gründen, Bildungsarbeit zu Fairem Handel machen, fair gehandelte Produkte verwenden und Öffentlichkeitsarbeit zu dem Thema betreiben. Im Anschluss wurden in Workshops vertiefte Inhalte vermittelt, die Teilnehmenden konnten Fragen stellen und erste Pläne schmieden.

Das Projekt FaireKITA geht auf eine Initiative des Netzwerks Faire Metropole Ruhr in Nordrhein-Westfalen zurück und findet mittlerweile bundesweit Verbreitung. Die Initiative Rhein.Main.Fair hat nun in Kooperation mit der Bundeskoordination aus Dortmund und mit Unterstützung von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt dafür gesorgt, dass nun auch Kitas in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main auf dem Weg zur FairenKITA unterstützt werden. Vor Ort werden Erstgespräche, Elternabende, Bildungsmaterialien und auch Bildungseinheiten zu Globalem Lernen sowie Beratungsgespräche zum Auszeichnungsprozess angeboten. Bei Interesse können Kitas und ihre Trägerverbände Kontakt zur Projektkoordinatorin für die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, Iris Degen, unter fairekita@rheinmainfair.de aufnehmen.

Hintergrund:
Rhein.Main.Fair setzt sich bereits seit 2015 für mehr Fairen Handel und Nachhaltigkeit in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main ein. Das erklärte Ziel ist es, die Metropolregion durch TransFair e.V. als faire Region auszeichnen zu lassen. Als Positiv-Beispiele dafür stehen die bereits ausgezeichneten Regionen Ruhr und Nürnberg. Die von Rhein.Main.Fair angestrebte Auszeichnung ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Fairem Handel in der Metropolregion, an dessen Ende das Erreichen der von den Vereinten Nationen aufgezeigten Sustainable Development Goals (kurz SDGs), also der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung, steht.

Weitere Informationen:

Kontakt: fairekita@rheinmainfair.de

Fotos: Peter Kammann. Weitere Fotos unter fairekita@rheinmainfair.de

Pressekontakt: Iris Degen, Koordinatorin für die Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, Tel.: 0173-8423600 oder fairekita@rheinmainfair.de